Linke beendet Landesparteitag: Vorstand gewählt und weitere Beschlüsse gefasst

Der Linke Bremen hat ihren zweitägigen Landesparteitag im Nachbarschaftshaus Helene-Kaisen beendet. Die am Samstag begonnene Wahl des Landesvorstands wurde am Vormittag abgeschlossen. Außerdem wurden am Nachmittag Beschlüsse zu verschiedenen Themen gefasst. Die Beschlüsse können online unter https://www.dielinke-bremen.de/partei-und-struktur/landesparteitage/32-lpt-17-18-februar-2024/beschluesse-und-wahlen/ aufgerufen werden.

Der vollständige Landesvorstand besteht aus: Christoph Spehr (Landessprecher), Anna Fischer (Landessprecherin), Doris Achelwilm (stellvertretende Landessprecherin), Birgit Menz (Schatzmeisterin), Klaas Anders, Christian Gloede, Marina Grünewald, Sofia Heuser, Andreas Juhls, Onur Kocaaga, Dmitri Zelenin.

Die Landessprecher*innen ziehen ein positives Fazit zum Landesparteitag:

Christoph Spehr (Landessprecher Die Linke Bremen) „Wir haben einen breit aufgestellten und kompetenten Landesvorstand gewählt. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit in den kommenden zwei Jahren!“

Anna Fischer (Landessprecherin Die Linke Bremen) „Es war toll die motivierte Stimmung auf dem Parteitag zu erleben. Es wurde viel und teilweise auch kontrovers diskutiert und eine rekordverdächtige Zahl von Anträgen diskutiert und beschlossen. Wir sind als Landesverband politisch gut aufgestellt für die Herausforderungen der kommenden zwei Jahre.“

Die beschlossenen Anträge:

• Den Weg freimachen: Schuldenbremse überwinden, kommunale Kredite durch Volksentscheid möglich machen!
  • Dem Rechtsruck entgegentreten: Solidarität und soziale Politik statt Übernahme rechter Parolen
  • Für ein gerechtes Europa!
  • Klimaschutz, guter ÖPNV und Arbeitskämpfe gehören zusammen! Solidarität und Unterstützung für die Kampagne #WirFahrenZusammen von Fridays for Future und ver.di!
  • Die Feinde der Demokratie stehen rechts – solidarisch gegen den Extremismusdiskurs
  • Nie wieder ist jetzt! – Strategie für die Verteidigung der wehrhaften Demokratie
  • Ablehnung der Verschärfung von Sanktionen gegen Bürgergeldbeziehende
  • Bremerhavens Krankenhausversorgung sichern