Ungewisse Versorgung von Bremerhavener Kindern

Der Nordsee-Zeitung vom 20.8.2020 kann man entnehmen, dass die Bremer Gesundheitssenatorin Claudia Bernhard auch bis zum Jahresende keine verbindliche Finanzierungszusage für den Neubau der Kinderklinik-Station in Reinkenheide machen wird.

"Ich kann es nicht fassen, dass die Landesregierung die dringend benötigten 13 Millionen für den Bau der Kinderklinik immer noch nicht bereit stellt", so Stadtverordnete Petra Brand von der Fraktion DIE LINKE. "Es ist unter allen Fraktionen in der Stadtverordnetenversammlung unbestritten, dass die Klinik gebraucht wird. Sie ist als 4. Stockwerk Teil eines geplanten Neubaus und der kann nicht warten, bis die Rot-Grün-Rote Koalition in Bremen erst alle Finanzierungslöcher der GeNo gestopft hat, bevor sie mal nach Bremerhaven schaut", so Brand weiter. Laut Kaufmännischem Geschäftsführer des Klinikums wird die Umsetzung einer neuen Kinderklinik immer teurer, je länger man wartet. Mit der beschlossenen Zusammenlegung der Kinderklinik vom Bürgerpark mit der Frühchenstation im Klinikum Reinkenheide wollte der Gesundheitsausschuss der Stadtverordnetenversammlung eine gute Versorgung aller Kinder in und um Bremerhaven gewährleisten. "Die Versorgung der Kinder muss absoluten Vorrang in sämtlichen Haushaltsdiskussionen in Bremen haben. Welche Rolle spielen die Bremerhavener eigentlich für den Bremer Senat?" fragt sich Brand.