ÖPNV in Horn-Lehe wird nicht ausgebremst: DIE LINKE begrüßt Entscheidung des Amt für Straßen und Verkehr

"Das ist eine gute Nachricht für den Öffentlichen Personennahverkehr in unserem Stadtteil", kommentiert Manfred Steglich, Sprecher der Fraktion DIE LINKE im Beirat Horn-Lehe und Mitglied im Ausschuss für Umwelt und Verkehr die Entscheidung des Amtes für Straßen und Verkehr (ASV) keine zweispurige Nutzung der Horner bzw. Leher Heerstraße durch den motorisierten Individualverkehr zuzulassen.

Damit sind erst einmal alle Überlegungen vom Tisch, den KFZ-Verkehr in Zukunft zusätzlich über den Bahnkörper der Linie 4 und dessen Gleisanlagen zu führen, wie es noch ein Mehrheitsbeschluss des Verkehrsausschusses gegen die Stimmen von Linken und Grünen in Horn-Lehe vorgesehen hatte. Steglich weiter: "Wir haben uns aus verkehrs- und umweltpolitischen Gründen von Beginn an gegen solch eine kontraproduktive Maßnahme ausgesprochen, weil dieses nur zu einer Verschärfung der ohnehin angespannten Verkehrssituation, zu noch mehr Staus und zu erheblichen Beeinträchtigungen des ÖPNV führen würde, wie etwa der Verlängerung von Fahrtzeiten und die Nichteinhaltung der Fahrpläne. Nicht zuletzt wäre eine teilweise Freigabe für den motorisierten Individualverkehr auch mit enormen Kosten verbunden, die durch die aufwändige bauliche Anpassung des vor einigen Jahren eigens geschaffenen Bahnkörper entstünden.

DIE LINKE setzt auf eine nachhaltige Infrastrukturentwicklung und energiesparende, umweltschonende Verkehrsmittel. Unser Ziel ist ein flächendeckendes und barrierefreies Angebot des öffentlichen Verkehrs mit attraktiver Taktung, guten Umsteigemöglichkeiten sowie sozialverträglichen Tarifen. Deshalb begrüßen wir den ablehnenden Bescheid des ASV umso mehr."