Neuer Gesundheitspunkt verbessert Huchtings Gesundheitsversorgung!

Im Stadtteilhaus der Bremer Heimstiftung in Huchting wurde heute der erste Gesundheitspunkt Bremens eröffnet. Ab sofort können sich die Bürger*innen im Stadtteil bei Fragen rund um die Gesundheit dort hinwenden und erhalten Beratung und Unterstützung. Ergänzt wird das stationäre Angebot durch mobile Gesundheitsfachkräfte, welche an verschiedenen Orten im Stadtteil unterwegs sind und ebenfalls zu gesundheitlichen Themen informieren und beraten. Langfristig sollen die Gesundheitspunkte zu Gesundheitszentren weiterentwickelt werden, in denen neben Beratungsangeboten auch eine medizinische Grundversorgung und Angebote zur Gesundheitsförderung und Prävention vorgehalten werden.

Nelson Janßen, Vorsitzender und gesundheitspolitischer Sprecher der LINKEN, kommentiert: „Gesundheitspunkte sind ein weiterer wichtiger Schritt zum Abbau von gesundheitlicher Ungleichheit in Bremen. Wir wissen, dass der Gesundheitszustand der Menschen und auch die gesundheitliche Versorgung in den sozial benschteiligten Stadtteilen schlechter ist. Deswegen ist es richtig, dass wir genau dort entsprechende Angebote zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung schaffen. Außerdem erfahren wir mit diesen neuen Anlaufstellen, mit welchen Problemen und Bedarfen die Menschen im Stadtteil zu tun haben und können daraufhin passende Angebote entwickeln und vor Ort etablieren.“

Michael Horn, Mitglied des Beirats Huchting für die LINKE, begrüßt die Aufwertung der gesundheitlichen Versorgung im Stadtteil: „In Huchting haben wir mit einem Mangel insbesondere von Fachärzt*innen zu kämpfen. Inzwischen gibt es im Stadtteil beispielsweise nur noch eine gynäkologische Praxis.

Die Menschen in Huchting wissen oftmals nicht mehr, wohin sie bei gesundheitlichen Problemen gehen sollen. Der neue Gesundheitspunkt kann nun etwas Abhilfe verschaffen. Zukünftig können sich die Menschen im südlichsten Stadtteil Bremens hier unkompliziert beraten und unterstützen lassen, und – wenn nötig – von dort aus auch in andere Angebote weitervermittelt werden. Die Gesundheitsversorgung in Huchting wird so endlich nachhaltig verbessert.“