Die Linke Bremen unterstützt die Kampagne #wirfahrenzusammen von Fridays for Future und ver.di für bessere Arbeitsbedingungen und den Ausbau des ÖPNV

Zur Forderungsübergabe der Kampagne #wirfahrenzusammen am Dienstag 5.12. an den Bremer Senat und die BSAG erklären Felix Pithan und Tim Ruland, Mitglieder im Landesvorstand der Linken Bremen:

"Die Linke Bremen unterstützt die Beschäftigten im ÖPNV und Aktive der Klimabewegung in ihrem gemeinsamen Einsatz für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen und den Ausbau des Öffentlichen Personennahverkehrs.

Der ÖPNV spielt eine entscheidende Rolle in unserer Gesellschaft, indem er nicht nur die Mobilität aller Bürger*innen gewährleistet, sondern auch einen erheblichen Beitrag zur Reduzierung von CO2-Emissionen leistet. Wir erkennen die unverzichtbare Arbeit der Beschäftigten im ÖPNV an, die oft unter herausfordernden Bedingungen tätig sind, und fordern nachdrücklich die Verbesserung ihrer Arbeitsbedingungen."

Die Linke steht fest an der Seite der Beschäftigten im ÖPNV und unterstützt ihre berechtigten Forderungen nach angemessenen Löhnen, fairen Arbeitszeiten und einer guten Arbeitsumgebung. Nur durch die Anerkennung und Wertschätzung der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im ÖPNV kann eine nachhaltige und effiziente Mobilität für die Zukunft gewährleistet werden.

"Gleichzeitig ist es notwendig, den ÖPNV als eine umweltfreundliche Alternative zum Individualverkehr weiter auszubauen. Der öffentliche Nahverkehr ist nicht nur ein Schlüssel zur sozialen Gerechtigkeit, sondern auch ein wesentlicher Bestandteil eines effektiven Klimaschutzes. Wir freuen uns über die Zusammenarbeit von Klimabewegung und Gewerkschaften auch für die anstehende Tarifrunde und werden diese mit unseren Kräften unterstützen", so Pithan und Ruland abschließend.

Die Linke ruft dazu auf, gemeinsam für eine nachhaltige und sozial gerechte Verkehrswende einzustehen. Nur durch die Zusammenarbeit von Politik, Beschäftigten im ÖPNV und der Klimabewegung können wir die notwendigen Veränderungen vorantreiben und eine lebenswerte Zukunft für alle schaffen.