Wehrerfassung auch für Bremerinnen?

In der Rubrik "Pro & Contra" des Weser Reports äußern sich verschiedene Politiker*innen beziehungsweise Vertreter*innen von Institutionen und Verbänden zu aktuellen Themen. Aktuell geht es um um die Frage, ob es eine Wehrerfassung auch für Bremerinnen geben soll.

Unser Landesvorstandsmitglied Dmitri Zelenin bezieht im Weser Report für die Linke Stellung:  

Wehrerfassung auch für Bremerinnen?

Die Wehrerfassung und der diskutierten Zwangsmusterung auch auf Frauen auszuweiten, ist kein Zeichen von Gleichberechtigung, sondern von einer sich verschärfenden Militarisierung. Weder für Pflege noch Handwerk rekrutiert der Staat so aggressiv an Schulen und sonst wo, egal wie sehr über Fachkräftemangel geklagt wird. Das gibts nur für die Ausbildung an der Waffe und zu Gehorsam – nun auch mit Zwang.
Merz und weitere Funktionär*innen der schwarz-roten Koalition haben bereits angekündigt: wenn es mit ‚Freiwilligkeit‘ nicht klappt, muss Zwang her. Mit der Wehrpflicht beraubt man junge Menschen um ein weiteres Jahr selbstständiger Lebensgestaltung. Gerade in ärmeren Familien heißt das, ein Jahr weniger für Ausbildung, Studium oder selbstbestimmte Orientierung und damit noch schlechtere Chancen dafür zu haben, die Qualifikation zu erreichen, die sie sich wünschen.
Wir sollten Frauen mehr Möglichkeiten geben, statt sie weiter einzuschränken.