Bremerhavener Stadtverordnetenversammlung

Die Bremerhavener Stadtverordnetenversammlung ist das Stadtparlament der Seestadt.  Sie wird alle vier Jahre neu zusammengesetzt und besteht laut Stadtverfassung aus 48 Stadtverordneten.

Als gewählte Vertretung wird die Stadtverordnetenversammlung alle vier Jahre von den Bürgerinnen und Bürgern gewählt. Die Organe der Stadt sind Stadtverordnetenversammlung und der Magistrat (Regierung).

Im Bremerhavener Stadtparlament will DIE LINKE die erfolgreiche Arbeit der Gruppe fortsetzen. Sie kämpft dafür, im Mai 2023 auch wieder mit mindestens vier Stadtverordneten – und somit als Fraktion – in die Stadtverordnetenversammlung einzuziehen. Denn die Linksfraktion wird im Kommunalparlament weiterhin gebraucht als soziale und ökologische Opposition zu der etablierten Bremerhavener Politik, die schwer in Bewegung zu bringen ist.

Hier kann der Wahlflyer heruntergeladen werden.

Unsere Kandidat*innen sind:

Petra Brand
Physiotherapeutin, gebürtige Bremerhavenerin. Mitglied im der Stadtverordnetenversammlung: Bau und Umwelt, Gesundheit, Sport und öffentliche Sicherheit. Politische Schwerpunkte: Umwelt, Gesundheit, Aktionsbündnis gegen rechts.

"Ich setze mich für eine lebenswerte Stadt ein. Wir brauchen eine umweltfreundliche Innenstadt, in der sich die Menschen gerne aufhalten und bewegen, und keine versiegelte Pflasterwüste. Gebäude, Brücken und Häfen müssen erhalten und saniert werden."

Dipl. -Ing. der Umweltwissenschaften und stellvertretender Fraktionssprecher der Fraktion DIE LINKE in der StVV Bremerhaven,

„Ich lebe seit dreißig Jahren in Bremerhaven und arbeite als Umweltingenieur. Ich stelle mich zur Wahl, um für eine gerechte Gesellschaft zu kämpfen und dem Klimawandel sowie dessen negativen sozialen Folgen entschlossen entgegenzutreten.“

Politische Schwerpunkte: Teilhabe, Armut, ALG2, An-den-Rand-Gedrängte, Chancengerechtigkeit.

„Ich, Francesco-Hellmut Secci, komme aus Bremerhaven und mache mich für den sozial-ökologischen Wandel stark. Habe was Soziales studiert und bin im Naturschutz engagiert, das treibt mich seit Jahren um.“

Sprach- und Kulturmittler, verheiratet, zwei Kinder.

„Soziale Teilhabe und Gleichberechtigung der Menschen mit internationaler Familiengeschichte, welcher Herkunft auch immer, ist für mich besonders wichtig, Unsere Gesellschaft ist divers – das muss auch in Politik und Verwaltung abgebildet sein.“

Politische Schwerpunkte: Arbeit/Wirtschaft/Häfen. Bis zum Beginn seines Ruhestandes war er über 25 Jahre bei der Landesbehörde tätig. Er kennt die meisten Betriebe der Stadt und hat als Rentner zeitweise Umschüler*innen und Migrant*innen unterrichtet.

22 Jahre, Student im Bereich Informatik. Politische Schwerpunkte: Informationsfreiheit und Transparenz.

„Bremen steht mit seinem Transparenzgesetz gut da, jetzt müssen wir dafür sorgen, dass sich dran gehalten wird und Bürger*innen die Nutzung erleichtern.“

45 Jahre, exam. Altenpflegehelfer. Politische Schwerpunkte: Kostenloser ÖPNV.

„Ich möchte mich für den kostenlosen ÖPNV einsetzen und den Bau der Autobahn 22 verhindern.“

47 Jahre, Familienvater.

„Ich kandidiere, weil ich für eine sozial gerechte Stadt kämpfen möchte, wo alle Menschen teilhaben können, unabhängig von der Stärke Ihres Geldbeutels!“