Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen
18:30 - 20:00 Uhr
Online über Facebook und YouTube sowie auf www.linksfraktion-bremen.de  /  DIE LINKE-Bürgerschaftsfraktion

Corona und der Klimawandel

Im Rahmen der nun gestarteten Enquetekommission wird fraktionsübergreifend ein Klimaschutzplan für das Bundesland Bremen erstellt. Dies ist notwendig, schließlich erleben wir schon die Erderwärmung. Zuletzt war der April 2020 der sonnenreichste seit Aufzeichnung und um bis zu 3 Grad wärmer als andere Aprilwerte. Folgen waren neben Dürre auch die ersten Wald- und Moorbrände. Der April dieses Jahrs war aber auch geprägt durch die Maßnahmen zur Verringerung der Ansteckung mit dem SARS-CoV-2-Virus. Dies führte dazu, dass das öffentliche Leben beinah komplett heruntergefahren wurde. Zum ersten Mal seit der Finanzkrise 2008 sank deswegen der globale Ausstoß von den klimaschädlichen C02 -Emissionen, statt ständig weiter anzusteigen. Um nun endlich die Klimawende einzuläuten und die von Corona verursachte Konjunkturkrise zeitgleich zu bekämpfen, werden auf der einen Seite von vielen Akteuren sozialökologische Konjunkturprogramme gefordert. Auf der anderen Seite werden aber auch die Stimmen immer lauter, alles Mögliche zu tun bis hin zur Beseitigung von Klimaauflagen, um die Wirtschaft wieder anzukurbeln und die Schlote wieder rauchen zu lassen.  

Die Fraktion DIE LINKE in der Bremischen Bürgerschaft lädt deswegen am 15. Juni 2020 zu einer Onlinediskussion zu dem Thema: „Corona und der Klimawandel: Gemeinsam aus den Krisen?“ ein. Neben dem Bürgerschaftsabgeordneten Ingo Tebje werden mit ihm die `Fridays For Future`- Aktivistin Frederike Oberheim und der von den LINKEN benannte Experte für die Enquetekommission und Fachmann für Windenergie Dr. Bernhard Stoevesandt vom IWES-Institut diskutieren. Fragen sind herzlichst willkommen und können per Chatfunktion direkt gestellt werden.

In meinen Kalender eintragen

Veranstaltungsort

Online über Facebook und YouTube sowie auf www.linksfraktion-bremen.de


Ansprechpartner*innen im Landesvorstand für (Neu-)Mitglieder sind:

Birgit Menz und Michael Horn.