'Graue Wölfe' in Bremen verbieten

Ort: Bremen, Haus der Bremischen Bürgerschaft (Am Markt 20)
Veranstalter: Die Linke-Bürgerschaftsfraktion

Hier geht's zum Videomitschnitt von unserer Veranstaltung auf Insta.

Die „Grauen Wölfe“ sind laut Bundesamt für Verfassungsschutz mit circa 13.000 Mitgliedern eine der größten rechtsextremen Organisation in Deutschland. Bereits seit 2020 fordert der Bundestag ein Verbot der Grauen Wölfe. Realität ist, dass ihre Vereine und Verbände hierzulande aber nach wie vor völlig ungestört ihre hasserfüllte und antisemitische Rassenmythologie verbreiten können. Auch in Bremen und Bremerhaven.

Ein Verbot, wie in Frankreich und Österreich, ist längst überfällig und darf nicht im Kompetenzgerangel der Innenbehörden blockiert werden. Der Bremer Senat befürwortet zurecht ein Vereinsverbot auf Bundesebene, was aber bislang im Bundesinnenministerium versandet. Wir fordern deshalb, ein lokales Verbot der lang bekannten Vereine und ihrer Moscheegemeinden im Land Bremen umzusetzen.

Am 04.11.2025 wird Ismail Küpeli um 19 Uhr im Haus der Bürgerschaft sein Buch über die Grauen Wölfe vorstellen und anschließend mit unserem Bürgerschaftsabgeordneten Cindi Tuncel sowie allen Anwesenden darüber sprechen.