v.l.n.r.: Miriam Strunge, Nelson Janßen, Sofia Leonidakis, Klaus-Rainer Rupp

Linksfraktion hat neuen Fraktionsvorstand gewählt

Die Fraktion DIE LINKE in der Bremischen Bürgerschaft hat auf ihrer heutigen Sitzung ihren neuen Fraktionsvorstand gewählt. Sofia Leonidakis und Nelson Janßen wurden von den Abgeordneten einstimmig gewählt und werden in Zukunft den Fraktionsvorsitz in Form einer gleichberechtigten Doppelspitze wahrnehmen. Als stellvertretende Fraktionsvorsitzende wurden Miriam Strunge und Klaus-Rainer Rupp gewählt.

Zur Wahl äußern sich die beiden frisch gewählten Fraktionsvorsitzenden: „Wir bedanken uns für das Vertrauen, dass uns die Fraktion mit der Wahl entgegengebracht hat. Für uns geht der Eintritt in die Regierung mit neuen Anforderungen einher. Wir sehen es als Aufgabe der Fraktion an, den Senat intensiv zu begleiten, eigenständige Impulse durch die Parlamentsarbeit zu setzen und auch die Basis unserer Politik – die Mitglieder unserer Partei – in die Prozesse unserer Arbeit miteinzubeziehen. Wir freuen uns auf die konstruktive Zusammenarbeit mit den anderen Koalitionsfraktionen und wollen hochmotiviert die Leitlinien des Koalitionsvertrages, also soziale Gerechtigkeit, Klimaschutz und Weltoffenheit mit Leben füllen. Mit dem neuen Vorstand ist die Linksfraktion für die neuen Aufgaben gut aufgestellt.“

Außerdem hat die Linksfraktion ihre fachpolitischen Sprecher*innen-Positionen bestimmt. Die Aufteilung der Themenbereich können Sie der unten stehen Auflistung entnehmen:

• Nelson Janßen: Gesundheit, Inneres, Klima, Bremerhaven
  • Sofia Leonidakis: Flucht, Soziales, Kinder
  • Klaus-Rainer Rupp: Haushalt/Finanzen, Rekommunalisierung
  • Ralf Schumann: Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung, Recht/Justiz, Verkehr
  • Miriam Strunge: Bildung, Kultur, Wissenschaft, Medien, Datenschutz, Informationsfreiheit
  • Ingo Tebje: Wirtschaft, Arbeit, Häfen, Umwelt, Gewerkschaften/Arbeitnehmer*inneninteressen
  • Maja Tegeler: Frauen, Queer, Frieden, Petition, Bremen-Nord
  • Cindi Tuncel: Jugend, Migration, Sport, Europa/Internationales, Senior*innen
  • Olaf Zimmer: Inklusion, Drogen, Verbraucher*innenschutz, Bürgerbeteiligung, Religion

Tim Ruland - Pressesprecher

zu erreichen in der Geschäftsstelle der Fraktion DIE LINKE in der Bremischen Bürgerschaft (Tiefer 8, 28195 Bremen)