Linksfraktion begrüßt Realisierung des zweiten Standorts der Union Brauerei in Hemelingen

Der Senat hat heute den Weg frei gemacht für die Ansiedelung der Bremer Union Brauerei auf dem Gelände der Silberwarenmanufaktur Wilkens in Hemelingen. Geplant ist dort ein zweiter Standort der Brauerei mit Gastronomieangebot sowie einer Kaffeerösterei, ähnlich wie am Braustandort in Osterfeuerberg. Auf einem kleineren Teil des Geländes verbleibt die Silbermanufaktur. Eine Übernahme der Altlasten-Sanierungskosten für das Grundstück durch die Stadtgemeinde hat das Projekt letztlich ermöglicht.

Ingo Tebje, wirtschaftspolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE, begrüßt diesen Schritt: „Die Hemelinger Bahnhofsstraße muss gestärkt und durch attraktive Dienstleistungen und Einzelhändler*innen aufgewertet werden. Die Brauerei wird wichtig für die Stadtentwicklung und die lokale Wirtschaft im Quartier sein – als Treffpunkt, der über den Stadtteil hinaus Menschen anzieht und die Gegend belebt. Die anstehende Entwicklung großer Flächen rund um die Hemelinger Bahnhofsstraße muss aber auch insgesamt flankiert werden von Maßnahmen zum Schutz der Einwohner*innen vor möglichen Gentrifizierungstendenzen und steigenden Mieten im Bereich Wohnen und Gewerbe.“

Eva Przybyla - Pressesprecherin

zu erreichen in der Geschäftsstelle der Fraktion DIE LINKE in der Bremischen Bürgerschaft (Faulenstraße 29, 28195 Bremen)

Partei ist, was Du draus machst. Deshalb: Mitmachen und einmischen!

Für Solidarität und soziale Gerechtigkeit. Gegen Waffenexporte und Kriegseinsätze der Bundeswehr.

Für mehr Demokratie und eine gerechte Verteilung des Reichtums.

Hier kannst Du sofort und online Deinen Eintritt in die Partei DIE LINKE  erklären.