
Gewalt im Nordirak stoppen!
Im Nordirak und der Autonomen Region Kurdistan kommt es aktuell zu Bombardierungen und völkerrechtswidrigen Angriffen der türkischen Armee. Immer wieder werden dabei auch Zivilist*innen getötet und verletzt. Gleichzeitig führt die irakische Zentralregierung eine militärische Aktion in der jesidischen Region Shingal durch, die zu einer massenhaften Flucht der Bevölkerung geführt hat. In diesem Zusammenhang hat der irakische Geheimdienst auch die deutsche Journalistin Marlene Förster festgenommen und in ein berüchtigtes Gefängnis in Bagdad verschleppt.
Cindi Tuncel, europapolitischer Sprecher und jesidischer Abgeordneter der Linksfraktion, kommentiert: „Die Attacken auf die Bevölkerung im Nordirak müssen sofort gestoppt werden! Das NATO-Mitglied Türkei muss dafür die antikurdischen Angriffe in der Grenzregion einstellen. Aber auch die irakische Zentralregierung muss die gefährliche Eskalation in der vom IS-Terror und Genozid geprägten jesidischen Region Shingal unbedingt abbrechen. Flucht und Vertreibung der jesidischen Minderheit darf es nicht noch einmal geben, darauf sollte die internationale Gemeinschaft hinwirken. Ich fordere außerdem die Freilassung der inhaftierten Journalistin Marlene Förster aus Darmstadt – Pressearbeit darf im Irak nicht weiter kriminalisiert werden!“
Pressemitteilungen der LINKEN abonnieren
Presse-Ansprechpartner*innen
Landesverband:
Andreas Hein-Foge
Landesgeschäftsführer
eMail
Tel.: 0421-32 06 66, Fax: 0421-32 06 67
zu erreichen in der Landesgeschäftsstelle der Partei DIE LINKE. Landesverband Bremen (Faulenstraße 75, 28195 Bremen)
Fraktion:
Eva Przybyla - Pressesprecherin
Fon: 0421-20 52 97-50
Fax: 0421-20 52 97-10
eMail
zu erreichen in der Geschäftsstelle der Fraktion DIE LINKE in der Bremischen Bürgerschaft (Faulenstraße 29, 28195 Bremen)
DIE LINKE bei Twitter
Die @HBBuergerschaft debattierte heute den RGR-Antrag, der die Situation von Frauen auf dem Arbeitsmarkt verbessern… twitter.com/i/web/status/1…
Mehr auf TwitterUmwandlung von früheren Industriestandorten in gemischte Quartiere: Heute hat die RGR-Koalition den Senat aufgeford… twitter.com/i/web/status/1…
Mehr auf Twitter