Huchtinger Initiative wirkt nachhaltig

Nachdem der Beirat Huchting auf Initiative der LINKEN am 19. September 2022 ein Pilotprojekt zur kostenfreien Abgabe von Menstruationsprodukten über Vandalismus-sichere Automatenan weiterführenden Schulen im Stadtteil forderte, hat die Bildungsbehörde Im November 2022 in acht Einrichtungen Bremens (darunter die Roland zu Bremen Oberschule, das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium und die Wilhelm Wagenfeld Schule) Geräte aufgestellt. Die Pilotphase ist vorbei und war offensichtlich erfolgreich: Das Bildungsressort plant, dass an allen Schulen Bremens Menstruationsprodukte kostenfrei abgegeben werden können.

„Es zeigt, dass Initiativen aus dem Beirat erfolgreich sein können“, freut sich Lucie Horn (DIE LINKE Huchting). Sie wäre deutlich zufriedener, wenn die Behörde dies auch anerkannt hätte. Die Stadtteilpolitikerin fordert jetzt, dass diese Automaten nicht nur an weiterführenden Schulen aufgestellt werden. „Jugendliche halten sich ja nicht 24/7 in der Schule auf. In ihrer Freizeit bewegen sie sich außerhalb der Bildungsstätten. Deshalb sollten auch an anderen Orten Menstruationsprodukte kostenfrei erhältlich sein, wie zum Beispiel in Freizis und Jugendzentren, Bürgerhäusern oder Schwimmbädern“, schlägt Horn vor.