Günter Matthiessen

Zu den Tarifauseinandersetzungen im Öffentlichen Dienst

Der Kreisverband Bremerhaven ist solidarisch mit den Streikenden. Ihre Forderungen sind notwendig und gerecht.

Dazu erklärt Günter Matthiessen, Mitglied im Kreisvorstand: „Die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes haben in der Vergangenheit – zusätzlich unter den erschwerten Bedingungen der Corona-Pandemie – außerordentliches geleistet und verdienen Anerkennung, in dem die Tarife auch entsprechend der steigenden Inflation allgemein erhöht werden. Dazu gehören auch Zuschläge im Gesundheitswesen, für Auszubildende und für Praktikant*innen. Klatschen allein genügt nicht. Wer einen besser aufgestellten öffentlichen Gesundheitsdienst will, muss die Beschäftigten auch besser bezahlen als bisher. Aber auch die Aufnahme von studentischen Beschäftigten in den Tarifvertrag ist längst überfällig – sie haben in der Pandemie den Lehrbetrieb durch die digitalen Formate mit aufrecht erhalten und sichern durch ihre Service-Leistungen allgemein einen wichtigen Teil in der Organisation der Lehre an Hochschulen.

Wir erwarten ein akzeptables Angebot, damit die Leistungen im Bildungs- und Gesundheitswesen sowie in der digitalisierten Verwaltung entsprechend gewürdigt werden können.

Eva Przybyla - Pressesprecherin

zu erreichen in der Geschäftsstelle der Fraktion DIE LINKE in der Bremischen Bürgerschaft (Faulenstraße 29, 28195 Bremen)

Partei ist, was Du draus machst. Deshalb: Mitmachen und einmischen!

Für Solidarität und soziale Gerechtigkeit. Gegen Waffenexporte und Kriegseinsätze der Bundeswehr.

Für mehr Demokratie und eine gerechte Verteilung des Reichtums.

Hier kannst Du sofort und online Deinen Eintritt in die Partei DIE LINKE  erklären.