Arbeitsgruppen (AG) und innerparteiliche Zusammenschlüsse

Ob sie sich nun Arbeitsgruppen, Arbeitskreise, Arbeitsgemeinschaften, innerparteiliche Zusammenschlüsse, auf Bundes- und/oder Landesebene nennen, mit einer engeren Anbindung an die Partei oder an die Fraktion ..., hier haben alle Gruppen die Möglichkeit, sich und ihre Aktivitäten vor- und darzustellen.

DIE LINKE ist ihrem Selbstverständnis nach eine linkspluralistische Partei. Freie Zusammenschlüsse von Mitgliedern für ganz unterschiedliche Zwecke und Richtungen  sind von der Satzung her einschließlich ihrer finanziellen Förderung gewünscht.

"Innerparteilichen Zusammenschlüsse" sind in der Bundessatzung (§ 5) und in der Landessatzung geregelt.

Die Auflistung erfolgt hier alphabetisch nach dem Namen, ohne Berücksichtung der Bezeichnungen AG bzw. LAG.

Die Auflistung der Arbeitsgruppen und innerparteilichen Zusammenschlüsse

Die AG Frieden und Antimilitarismus der Partei DIE LINKE. in Bremen ist den Werten des Friedens verpflichtet und wendet sich gegen militaristische Tendenzen innerhalb von Gesellschaft und Politik. Auf Grundlage der friedenspolitischen Grundsätze des Erfurter Programms entwickeln wir in solidarischer Diskussion inhaltliche Konzepte linker Friedenspolitik und unterstützen die praktische Friedensarbeit der Partei.

Mitglieder und Sympathisant:innen des Landesverbands, die sich für eine Mitarbeit interessieren, sind herzlich willkommen.

Kontakt zum Koordinierungsteam:
Wilfried Schartenberg wschartenberg@web.de

Hauptziel linker Senior*innenen-Politik ist ein selbstbestimmtes Leben in Würde - auch im Alter. Angesichts der Defizite der heutigen Gesellschaft im Umgang mit dem Alter sowie der beschleunigten Zunahme des Anteils älterer Menschen an der Gesamtbevölkerung, ist diese Zielstellung mit "Reparaturmaßnahmen" nicht zu bewältigen. Kontakt über info@dielinke-bremen.de

Die AKL ist eine Strömung und setzt sich für die weitere Stärkung des antikapitalistischen Profils der Partei DIE LINKE ein. Wer Fragen oder Interesse an einer Mitarbeit bei der AKL hat, möge eine/n von uns per E-Mail kontaktieren: Sprecher*innen sind: Bettina Fenzel, Anke Jungclaus, Peter Erlanson (Kontakt: peter.erlanson@web.de).

Die LAG will DIE LINKE auf die Sprünge helfen, wenn es um die Überwindung und Vermeidung von Barrieren geht. Wir wollen aber auch innerhalb der behindertenpolitischen Debatten in Bremen linken Ideen und Vorstellungen Gehör verschaffen. Wer Fragen oder Interesse an einer Mitarbeit bei der AG hat, wende sich bitte info@dielinke-bremen.de

Die LAG versteht sich als Zusammenschluss von Mitgliedern und Sympathisant*innen der Partei DIE LINKE, die sich über ihr gewerkschaftliches Engagement hinaus für linke Politik in Bremen und darüber hinaus engagieren. Wer Fragen oder Interesse an einer Mitarbeit bei der LAG Betrieb & Gewerkschaft hat, möge bitte Ingo Tebje oder Sofia Heuser per Mail kontaktieren. Hier kann man Mitglied der BAG Betrieb & Gewerkschaft werden.

Die AG Pflege und Gesundheit beschäftigt sich mit verschiedenen, gesundheitspolitischen Themen, vorrangig mit Bezug auf die Bremer Gesundheitspolitik. Der Fokus liegt dabei auf der Identifizierung von Problemen in der Bremer Gesundheitsversorgung sowie der Erarbeitung von Lösungsstrategien, welche die AG aktiv in die Gesundheitspolitik der Partei miteinbringt. Die AG trifft sich jeden ersten und dritten Donnerstag im Monat um 19.30 Uhr.

Kontakt: ag.gesundheit@dielinke-bremen.de

Wir sind eine Arbeitsgemeinschaft von Frauen, Lesben, Inter- und Transpersonen (FLINT) der Partei DIE LINKE. Unser Selbstverständnis findet Ihr hier.

Wir machen:

• Politischen Aktivismus,
  • Einflussnahme auf politische Prozesse aus feministischer Sicht,
  • Bekämpfen sexistischer Machtstrukturen innerhalb und außerhalb der Partei mit gegenseitigem Empowerment,
  • Politische Bildung,
  • Vernetzung und Zusammenarbeit mit den verschiedenen linken feministischen Gruppen in Bremen (und bei Bedarf überregional).

Wir treffen uns immer am zweiten Donnerstag und vierten Freitag im Monat, jeweils um 17.30 Uhr. Bei Interesse melde Dich einfach bei uns. Vor der ersten Teilnahme an unseren Treffen bitten wir alle sich unseren Verhaltenskodex (siehe hier) durchzulesen und zu beherzigen.

Kontakt zu den AG-Sprecherinnen: linker.feminismus@dielinke-bremen.de. Weitere Infos zu unserer Bundesarbeitsgemeinschaft findet Ihr hier.

Die Klimakrise ist die größte soziale Krise unserer Zeit! Wir sind eine Gruppe von Mitgliedern der Linken und Nichtmitgliedern, die sich innerhalb und außerhalb der Partei für Klimaschutz, Klimagerechtigkeit und Umweltschutz einsetzen. Unser Ziel ist die sozial-ökologische Transformation. Wir wollen in die Partei hineinwirken, begleiten die Arbeit von Partei und Fraktion kritisch und konstriktiv und arbeiten mit Umwelt- und Klimainitiativen in der Stadt und darüber hinaus zusammen.

Wir treffen uns alle zwei Wochen donnerstags um 19.00 Uhr.

Kontakt: malte.lier@dielinke-bremen.de.

Der Bedarf an innerparteilicher Bildung ist jedoch enorm. DIE LINKE braucht die Intensivierung der innerparteilichen Bildungsarbeit. Auch in Bremen hat sich ein Gremium gebildet, um die politische Bildung im Landesverband zu entwickeln. Ansprechpartnerin ist Lucie Horn.

Die Landesarbeitsgemeinschaft „Migration und Antirassismus“ (LAG MiA) versteht sich als ein Zusammenschluss von Mitgliedern und Sympathisant*innen der Partei DIE LINKE in Bremen, die an migrationspolitischen Themen und Rassismuskritik interessiert sind. Wir setzen uns ein für eine inklusive Gesellschaft und offene Grenzen. Kontakt: ag-mia@dielinke-bremen.de

Die AG ist ein Zusammenschluss im Umfeld und innerhalb der LINKEN. Wir sind überwiegend Lesben, Schwule, Transsexuelle, Transgender, Bisexuelle und Intersexuelle. Wir lehnen Heterosexualität als gesellschaftliche Norm ab. Kontakt über Maja Tegeler: maja.tegeler@dielinke-bremen.de.

Die Ema.Li ist eine Strömung und versteht sich als eine „pressure group“, die ihr Augenmerk stärker auf Inhalte und die Kooperation mit außerparteilichen Zusammenhängen richten will, als auf innerparteiliche Machtpolitik. Emanzipatorische Sozialpolitik, Feminismus, Ökologie, Grund- und Freiheitsrechte (auch im Internet) sind die wichtigsten inhaltlichen Anliegen. Kontakt: emalibremen@riseup.net

Das FdS ist eine Strömung. Es versteht sich als Netzwerk in der Linkspartei und beteiligt sich an der Debatte um die Ausrichtung der Partei. Zum Selbstverständnis zählt u.a. ein offener Umgang mit Regierungsbeteiligungen. Kontakt: michael.horn@dielinke-bremen.de.

Vor dem Hintergrund einer EU-Sparpolitik, die Millionen Menschen ins Elend führt und wesentlich von der deutschen Bundesregierung vorangetrieben wird, schwindet die Hoffung auf ein solidarisches, gerechtes und demokratisches Europa zusehends. Dem können wir nicht tatenlos zusehen, diese neoliberalen Politik muss gestoppt werden. Die AG kann dafür u.a. die notwendige inhaltliche Klärung zu vielen offenen Europafragen voranbringen. Wer Fragen oder Interesse an einer Mitarbeit bei der AG hat, möge bitte per E-Mail kontaktieren: Joachim Heier: E-Mail.

Angesichts der wachsenden Medienkonzentration braucht DIE LINKE eine laute Stimme. Das Hauptziel der LAG ist die landesweite Publizierung der Politik Partei DIE LINKE mit dem Ziel, unsere Wähler/innen zu informieren und neue zu gewinnen. Kontakt: Michael Horn über michael.horn@dielinke-bremen.de.