ÖPNV nach Huchting deutlich verbessern
Rund 20 Prozent der Treibhausgasemissionen in Deutschland verursacht der Verkehr, größtenteils durch Benzin- und dieselbetriebene Autos und Lkws. Klimafreundlicher sind Bahn, öffentlicher Nahverkehr, Fuß- und Radverkehr, Sharing-Mobilität sowie Elektrofahrzeuge. Eine Verkehrswende macht ihre Nutzung attraktiver und fördert zudem die Vermeidung von Verkehr.¹
Viele Menschen fahren aufgrund des Klimawandels sowie der enorm gestiegenen Energiepreise inzwischen nicht mehr mit dem PKW, sondern vermehrt mit Bus und Bahn, gerade auch auf längere Strecken. Das ist gut so.
Es ist aber nicht immer einfach, nach der Bahnfahrt nach Hause zu kommen. Wer in der Nacht von Sonntag auf Montag mit dem letzten ICE um 01:00 Uhr in Bremen ankommt, hat ein Problem, wenn man zum Beispiel nach der Ankunft am Bremer Hauptbahnhof nach Huchting muss. Es fährt dann keine Straßenbahn mehr mit der Folge, dass man bis zum Roland Center gut 100 Minuten lang laufen muss oder sich ein Taxi gönnt, wofür laut www.taxirechner.de über 25 Euro zu zahlen sind (bis zum Ziel Roland Center). Das ist nicht hinnehmbar! Auch in den anderen Nächten ist es nicht möglich, in dieser Zeit mit dem ÖPNV nach Huchting zu kommen.
Der Beirat Huchting möge beschließen:
Der Beirat Huchting fordert die zuständige senatorische Behörde und die BSAG auf, von Sonntagnacht bis einschließlich Freitagmorgens, 04:00 Uhr, sogenannte On-Demand-Busse – auch Rufbusse genannt – einzusetzen, mit denen potentielle Fahrgäste zum BSAG-Tarif nach Huchting gelangen.
Michael Horn und die Linke-Beiratsfraktion in Huchting