LINKE geht gestärkt aus der Beiratswahl hervor

Pressemitteilung von Michael Horn, beiratspolitischer Sprecher der Linkspartei und Bremer Beirätekoordinator der LINKEN:

Seit dem Wochenende liegen die Beiratsergebnisse vor. Insgesamt geht DIE LINKE gestärkt aus den Beiratswahlen hervor. DIE LINKE hat alle Mandate verteidigt und gegenüber dem Ergebnis von 2015 (31 Mandate) sogar noch vier weitere Mandate (in Huchting, Obervieland, der Neustadt sowie der Östlichen Vorstadt jeweils plus 1, jetzt 35 insgesamt) gewonnen. In der Bremer Mitte und der Östlichen Vorstadt wurde DIE LINKE zweitstärkste Kraft, lediglich 0,06 Prozent der Wähler*innenstimmen fehlten, um auch in der Bremer Neustadt den zweiten Rang zu belegen.

Michael Horn, beiratspolitischer Sprecher der Linkspartei und Bremer Beirätekoordinator der LINKEN freut sich über den bremenweiten Zugewinn von vier Mandaten: „Die Zahlen zeigen, dass DIE LINKE in den Bremer Stadtteilen fest verankert ist und vor Ort gute Arbeit geleistet hat. Dieses starke Ergebnis muss sich nun auch in der Gremienbesetzung bemerkbar machen. Es geht nicht, dass man beispielsweise in der Neustadt die Anzahl der Fachausschüsse bewusst klein hält, um dadurch zu verhindern, dass DIE LINKE Fachausschuss-Sprecher*innen ernennt.“

Er fordert weiterhin die Demokratisierung der Bremer Beirätekonferenz: „Im Vorgängergremium, dem Gesamtbeirat, hatten auch kleinere Parteien einen Sitz. Dies wurde mit der Einrichtung der sogenannten Beirätekonferenz geändert. Ihr gehören nur noch die jeweiligen Sprecherinnen und Sprecher der einzelnen Beiräte und weitere Gäste an. Parteien, die keine*n Beiratssprecher*in stellen, bleiben dabei außen vor. Dies ist nicht sehr demokratisch. Ich erwarte, dass dies geändert wird und Parteien, die in mindestens fünf Stadtteilen ein Beiratsmandat errungen haben, auch Teil der Beirätekonferenz werden. In den neuen Stadtteilparlamenten werden wir dies wieder anregen.“

Besorgniserregend sieht Horn die Beiratsergebnisse der antidemokratischen Parteien: „Die AfD hat sich nur durch Rassismus und Ausgrenzung hervorgetan. Mit Hetzen, Rummotzen und Stören hat die rechtsextreme Organisation aber auch so was von gar nichts dazu beigetragen, den sozialen Zusammenhalt in den Bremer Stadtteilen zu fördern, geschweige denn, positive Ideen für die Quartiere einzubringen. Die ‚Bürger in Wut‘ sind auch keinen Deut besser.“

In den Bremer Stadtteilen Östliche Vorstadt (+ 5,81 Prozent), Mitte (+ 4,71), Neustadt (+ 3,96) und Walle (+3,03) errang die Linkspartei deutliche Zugewinne. Auch in den Quartieren Huchting (+ 1,92), Schwachhausen (+ 1,62), Findorff (+ 1,48), Horn-Lehe (+ 1,07), Obervieland (+ 0,94), Vegesack (+ 0,87) und Burglesum (+ 0,85) legte DIE LINKE zu. In Woltmershausen blieb das Beiratsergebnis der Linkspartei nahezu gleich.

Gewählt wurden:
Neustadt +1: Seeger, Ramona | Meyer, Wolfgang | Maurer, Anke | Zimmer, Olaf

Obervieland +1: Fabian, Roman | Hey, Heike

Huchting +1: Horn, Michael | Horn, Lucie

Östliche Vorstadt +1: Port, Annika | Kersting, Helmut | Menz, Birgit | Müller, Christina Maria

Mitte: Posch, Kerstin | Rauch, Matthias | Windszus, Jörg

Woltmershausen: Koc, Mazlum

Schwachhausen: Dr. Schober, Wolfgang | Schmidt, Gabriele

Vahr: Emole, Friederike | Schoolmann, Jörg

Horn-Lehe: Steglich, Manfred

Osterholz: Last, Reinald | Suchopar, Silvia

Hemelingen: Hempel, Robert | Rechten, Harry

Findorff: Vormann, Claudia | Gaytan Manriquez, Marcel Julian

Walle: Tapking, Jörg | Emmenecker, Caren | Heinsch, Roland

Gröpelingen: Gaebelein, Raimund | Brejla, Bernd

Burglesum: Tegtmeier, Rainer

Vegesack: Behrje, Kyra

Blumenthal: Schurr, Hartmut

Selbst aktiv werden?

Wir freuen uns immer über neue Mitstreiter*innen für eine soziale, gerechte und friedliche Gesellschaft. Du willst aktiv werden? Dann bring dich ein.

Landesparteitag: Pithan
Landesparteitag: Vogt
FridaysForFuture: Fritzi

Unseren früheren Webauftritt

...finden Sie hier in unserem Archiv.