Mit einem deutlichen Signal kehren die Delegierten und BürgerschaftskandidatInnen von den gleichzeitig in Dortmund tagenden Parteitagen von Linkspartei und WASG zurück nach Bremen. Mit über 96 Prozent Zustimmung bei der Linkspartei und 88 Prozent bei der WASG votierten die Delegierten beider Parteien für den Verschmelzungsvertrag.
Inga Nitz: „Die Ergebnisse der Parteitage sind Motivation für unseren Wahlkampf. Gerade Bremen braucht die neue LINKE in der Bürgerschaft, damit endlich ein Politikwechsel in der Hansestadt möglich wird.“
Klaus Rainer Rupp ergänzt: „Die Verabschiedung der Gründungsdokumente ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer neuen LINKEN Partei! Für uns in Bremen bedeutet dies ein starker Rückenwind für die kommenden Aufgaben. Unsere Liste zur Bürgerschaftswahl ist dabei ein Vorgriff auf die neue LINKE.“
Zusätzlichen Auftrieb bekommt die LINKE in Bremen dabei nicht nur wegen der Dortmunder Parteitagsvoten. Auch die veröffentlichte Internet-Wahlbörse bei www.wahlfieber.de macht deutlich, dass die LINKE in der neuen Bürgerschaft vertreten sein kann. „Der Wert von 7 Prozent für die LINKE zeigt mir: Wir sind auf Kurs!“, so Peter Erlanson.