Am 28.06.07 um 10.30 Uhr konstituiert sich die Bürgerschaft zu ihrer 17. Wahlperiode, zuerst der Landtag , gleich im Anschluß daran die Stadtbürgerschaft. DIE LINKE zieht erstmals in ein westdeutsches Landesparlament und damit mit sieben Sitzen in die Bremische Bürgerschaft ein. Die sieben Abgeordneten werden links -wie es sich gehört - von der SPD mit ihren 33 Sitzen platziert. In der Mitte zwischen CDU und SPD sitzen die Grünen, ganz rechts die FDP und ganz hinten der Abgeordnete der DVU. Die SPD hat drei, CDU und Grüne je zwei und FDP und DIE LINKE je einen "Kopfplatz", den Sitz in der ersten Reihe.
Die LINKE-Fraktion stellt die jüngste Abgeordnete, nämlich Sirvan Cakici (26 Jahre jung). Drei Fragen dürfen gestellt werden: wer von der Linksfraktion wird in der ersten Reihe sitzen, wer in der letzten Reihe und wer wird zum ersten Mal für die Fraktion das Wort in der Bürgerschaft ergreifen.
Vorgesehen sind für die erste Sitzung der 17. Wahlperiode (für Landtag und Stadtbürgerschaft) zwei Tage mit voller Tagesordnung.