Direktmandat

Laut Wikipedia ist ein Direktmandat der Wähler*innen-Auftrag, den bei einer Parlamentswahl derjenige/diejenige Direktkandidat/in erhält, der/die innerhalb seines Wahlkreises die relative Mehrheit der Stimmen auf sich vereinigt. Das Gegenstück zum Direktmandat ist das Listenmandat.

Der Wahlkreis 54 Bremen I ist ein Bundestagswahlkreis in der Freien Hansestadt Bremen. Er umfasst die Bremer Stadtteile Borgfeld, Hemelingen, Horn-Lehe, Huchting, Mitte, Neustadt, Oberneuland, Obervieland, Osterholz, Östliche Vorstadt, Schwachhausen und Vahr.

Im Wahlkreis 54 tritt für DIE LINKE Sebastian Rave an.

Der Wahlkreis 55 Bremen II – Bremerhaven ist ein Bundestagswahlkreis in der Freien Hansestadt Bremen. Er umfasst die Bremer Stadtteile Blockland, Blumenthal, Burglesum, Findorff, Gröpelingen, Häfen, Seehausen, Strom, Vegesack, Walle und Woltmershausen sowie die kreisfreie Stadt Bremerhaven. Wahlberechtigt waren bei der letzten Bundestagswahl 231.819 Einwohner*innen.

Im Wahlkreis 55 tritt für die Linkspartei Nelson Janßen an.