Weil einmal laut sein nicht genug ist!

  • Wann: 4. Februar 2024 um 12.05 Uhr
  • Wo: Leibnizplatz, Bremen

Es stimmt uns unglaublich positiv, dass seit zwei Wochen in vielen Orten insgesamt über eine Million Menschen auf die Straße gegangen sind, um gegen Rechts und für eine demokratische und solidarische Gesellschaft zu demonstrieren. Die Correctiv-Recherche war ein Weckruf an alle: Wo die AfD an die Macht kommt, wird sie die Demokratie aushöhlen, um diese Macht zu behalten. Die Demonstrationen haben deutlich gemacht: Wir weichen nicht weiter zurück – wir wehren uns.

Um der AfD den Weg zur Macht zu verbauen, müssen alle bereit sein, über ideologische und Parteigrenzen hinweg zusammenzuarbeiten. Das geht aber nur auf der Grundlage eines eindeutigen Bekenntnisses zur offenen und solidarischen Gesellschaft. Rechte Forderungen nach Abschiebungen oder Sozialabbau zu übernehmen, um dadurch vielleicht die AfD zu schwächen, ist keine Strategie, sondern politische Geisterfahrerei und mit uns nicht zu machen. Deshalb begrüßen wir es, dass die Demonstration jetzt am Sonntag den Fokus auf Solidarität und soziale Gerechtigkeit legt. Spaltung, Abschottung, verschärfte Abschiebung, Druck auf prekär Beschäftigte und Erwerbslose sind keine Antworten auf den Rechtsruck! Wir unterstützen die Demonstration und rufen alle zur Teilnahme auf.